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Standesamt

Zuständigkeiten

Geschäftsverteilungsplan der Verwaltungsgemeinschaft Gunzenhausen

Abteilung I - Allgemeine Verwaltung, Geschäftsleitung
Herr Grünsteidel, Zimmer Nr. 4 (Tel. 09831/6774 - 15),

Vertreter Herr Körber, Zimmer Nr. 7 (Tel. 09831/6774 - 19)
Aufgabenbereich Sachgebiet 1

  • Organisation (Geschäftsverteilung, Dienstordnung);
  • Zentrale Dienste (Registratur, Post, Hausverwaltung, Telefon- , Schreibdienst, Beschaffungswesen);
  • Grundlagen der Verwaltungsgemeinschaft (z. B. auch Umlagenfestsetzung);
  • Sitzungsdienst auch für Gemeinden (Vorbereitung) und Überwachung des Vollzugs);
  • Kommunale Zusammenarbeit (z. B. Schul- , Zweck- , Wasser-, Bodenverbände);
  • Personalwesen der Verwaltungsgemeinschaft und der Mitgliedsgemeinden;
  • Aus- und Fortbildung;
  • Lohn- und Gehaltsabrechnung; auch Mitgliedsgemeinden
  • Gemeindliche Rechtsetzung (Verordnungen, Satzungen);
  • Ehrenamtliche Tätigkeit (auch Entschädigung, Ehrensold etc.);
  • Kommunale Ehrenämter
  • Ehrungen
  • Schöffendienst
  • Pressedienst, Amts- und Mitteilungsblatt
  • Kirchliche Angelegenheiten
  • Kultur- und Heimatpflege
  • Vereinswesen
  • Baumaßnahmen der Mitgliedsgemeinden
  • Vollzug des FAG, Förderung von Baumaßnahmen
  • Schul - und Jugendangelegenheiten
  • Allgemeine Rechtsfragen
  • Kindergärten (auch Rechtsfragen)
  • EDV Administration
  • Internetpräsenz für die VG und die Mitgliedsgemeinden

Allgemeine Dienste, Meldewesen, Postein- und Auslauf
Aufgabenbereich Sachgebiet 1 a, angegliedert an Sachgebiet 1 bzw. 2
Frau Engelhardt, Zimmer Nr. 3), (09831/6774 - 13)
Zentraler Schreibdienst für alle Sachgebiete,

  • Telefondienst,
  • Allgemeine Dienste,
  • Urlaubspässe
  • Führungszeugnisse (teilweise)
  • Haushaltsbescheinigungen
  • Postein- und Auslauf
  • Teilbereiche Meldewesen wie An- und Abmeldungen,
  • Führerscheine
  • Mithilfe bei Wahlen,

Sachgebiet 2 - Standesamtswesen, Meldewesen, Ausweiswesen und Soziale Angelegenheiten
Frau Seßler, (Tel. 09831/6774 - 14), Herr Kirchdörfer Ludwig (Tel.09831/6774 - 11, (beide Zi. Nr. 2)
Aufgabenbereich Sachgebiet 2

  • Personenstandswesen (Eheschließung, Sterbefälle usw.), Ausländerwesen;
  • Pässe und Ausweise;
  • Meldewesen (An- und Abmeldungen) soweit nicht Sachgebiet 1a;
  • Wahlen
  • Abwicklung der monatlichen Meldungen an Behörden, Kirchen, Bundeswehr, Stat. Landesamt usw.),
  • EDV-Abwicklung der Lohnsteuerkarten und Wahlbenachrichtigungskarten,
  • Führerscheine
  • Volkszählung (statistische Erhebungen, ohne Finanzstatistik und Viehzählung
  • Fischereischeine
  • Führungszeugnisse
  • Beurkundungen, Beglaubigungen
  • Lohnsteuerkarten
  • Öffentliches Versicherungswesen
  • Sozialhilfe
  • Soziale Angelegenheiten (z. B. Lastenausgleich, Wohngeld, Ausbildungsförderung)
  • Wehrerfassung
  • Fundsachen
  • Staatsangehörigkeit
  • Führungszeugnisse, mit Sachgebiet 1 a
  • Armenrechtszeugnisse
  • Kirchenein und - austritte
  • Räumungsklagen, Obdachlosenunterbringung